You are currently viewing Der perfekte Messeauftritt mit dem richtigen Messestand

Der perfekte Messeauftritt mit dem richtigen Messestand

Die Teilnahme an einer Messe ist für Unternehmen eine wertvolle Chance, um das Interesse von bestehenden Kunden zu wecken und Neukunden zu gewinnen. Aber gerade für Start-ups ist die Präsentation des eigenen Profils auf einer Fachmesse oft völliges Neuland. Nicht selten fehlt den Unternehmen das Know-how, um Aufmerksamkeit zu erzielen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Die optische Gestaltung – Machen Sie Ihren Messestand zum Blickfang!

Ihr Messeauftritt lebt von der Individualität und Kreativität Ihrer Unternehmenspräsentation. Das Herzstück ist der Messestand, wobei ein lieblos gestalteter Stand seine Wirkung ebenso verfehlen wird wie ein Stand, der förmlich nach Aufmerksamkeit schreit.

Versuchen Sie daher, sich zwar vom Mitbewerb abzuheben, aber dabei dezent und seriös aufzutreten. Setzen Sie ein Messekonzept auf, um Ihre Botschaft richtig zu vermitteln. Unabhängig von der Größe der Standfläche erzielen Sie bereits mit der richtigen Beleuchtung erstaunliche Effekte: Bunte LED-Messestände in weichen Farben lenken die Blicke von Standbesuchern auf Ihr Exponat, ohne den Besucher direkt zu blenden. Verfügt Ihr Unternehmen über ein Firmenlogo oder ein eigenes Farbschema, sollte dies beim Standkonzept berücksichtigt werden. Sie steigern den Wiedererkennungswert Ihrer Firma bzw. Marke und können nahtlos an vorherige Marketingmaßnahmen oder Medienauftritte anknüpfen.

Transport und Logistik

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Materialien und Ausstellungsstücke das Messegelände unbeschädigt und rechtzeitig erreichen. Den Transport von besonders sperrigen Exponaten übernehmen für gewöhnlich Speditionen, häufig in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter. Da in manchen Fällen nur zugelassene Logistikunternehmen auf das Messegelände fahren dürfen, sollten Sie vorher klären, ob der von Ihnen beauftragte Betrieb die Erlaubnis hat.

Fazit: Gut vorbereitet zum erfolgreichen Messeauftritt

Eine Messe ist eine gute Gelegenheit, den Bekanntheitsgrad der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu steigern, Stammkunden über Produktneuheiten zu informieren oder neue Kunden und Interessenten anzusprechen. Es ist eine wertvolle „Verkaufshilfe“, da Besucher Exponate selbst in Augenschein nehmen können oder sogar ausprobieren dürfen. Von unschätzbarem Wert sind die persönlichen Gespräche auf einer Messe: sowohl mit den Standbesuchern, um sie zu überzeugten Kunden zu machen, als auch mit Kollegen, um Erfahrungen auszutauschen und einen Marktüberblick zu bekommen. Die richtige Planung und Vorbereitung des Messestand sind dabei das A und O.

Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!