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Mit dem richtigen Messestand-Design klappt‘s

Laufkundschaft anziehen: Mit dem richtigen Messestand-Design klappt‘s

Im Zeitalter digitaler Medien mag man kaum glauben, dass ein realer Messestand für Ihr Unternehmen noch von großer Bedeutung ist. Er kann jedoch enormes Potenzial in der analogen Welt entwickeln. Vor allem, weil er Ihre Marke klar definiert und die USPs, also die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens in den Fokus rückt. Mit einem Messestand tragen Sie Ihre Botschaft in die Welt hinaus und kommen direkt in den ersten Kontakt mit Neukunden oder potenziellen Kunden.

Messestand-Design als Magnet für potenzielle Kunden

Ihr eigener Unternehmensstand auf einer Messe ist das Aushängeschild für Ihre Marke oder Ihr Produkt. Je nachdem, wie Sie das Design wählen und Ihren Stand ausrichten, können Sie direkt Einfluss auf die Messebesucher nehmen. Umso eher Sie mit den Vorbereitungen und Planungen also beginnen, desto detaillierter und maßgeschneiderter wird Ihr Auftritt. Für eine entspannte Zeiteinteilung sollten Sie daher auch mindestens fünf Monate vor dem Messetermin mit den ersten Design-Entwürfen beginnen. Vergessen Sie langweilige und eintönige Standkonzepte und setzen Sie auf Modernität und Innovativität. Fallen Sie um jeden Preis auf und heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Stellen Sie dabei jedoch immer Ihre Unternehmenswerte und Ihre Produkte/Dienstleistungen in den Mittelpunkt. Mit unseren Tipps für Messestand-Design helfen wir Ihnen, die ersten Ideen zu manifestieren.



  • Standortwahl: Falls Sie die Möglichkeit haben, als Messeteilnehmer den Platz Ihres Standes frei zu wählen, entscheiden Sie sich vorrangig für die Hauptgänge oder die Mittelachsen in der Messehalle. Dort werden die meisten Besucher entlang gehen und sich umsehen. Auch wenn die Messe in bestimmte Branchen oder Bereiche eingeteilt ist, ordnen Sie sich immer richtig ein und präsentieren Sie Ihr Unternehmen neben Ständen, die sowieso sehr beliebt sind. Einen Platz neben der direkten Konkurrenz sollten Sie allerdings vermeiden. Ebenfalls schauen und gehen viele Messebesucher intuitiv nach rechts. Auch das sollten Sie mit im Hinterkopf haben.
  • Design-Aspekte: Der Messestand ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens und sollte daher auch das Image widerspiegeln. Legen Sie das Design daher lieber in Hände von Messeprofis und verwenden Sie hochwertige Materialien und Oberflächen. Nur so hält der Messestand auch eine Vielzahl von Besuchern aus und wirkt nicht so schnell abgenutzt. Hier gilt es auch, den richtigen und vor allem einen weichen Boden auszuwählen.
  • Größe: Auch die Fläche Ihres Messestandes ist von Bedeutung. Hierbei gilt nicht das Motto, umso größer, desto besser, sondern lediglich genug Raum zu schaffen, um Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt würdig zu präsentieren. Zu viel Platz kann schnell dazu führen, dass die Botschaft verloren geht. Auf der anderen Seite wirkt ein zu kleiner Stand so, als würden Ihnen die finanziellen Mittel fehlen. Wählen Sie also das Mittelmaß. Mit räumlichen Trennern, wie zum Beispiel Raumteiler, können Sie die Größe ebenfalls nochmal selbst aufteilen.
  • Interaktive Technik: Animieren Sie die Besucher mit Touchscreens und Präsentationen dazu, genau Ihren Messestand aufzusuchen. Umso innovativer, desto besser.

Fazit: Messestand-Design ist das A und O

Neben all den wichtigen Elementen, die wir Ihnen in diesem Beitrag genannt haben, gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Aspekte, die es zu beachten gilt. So ist der Einsatz der richtigen Farben, Dekoration und Beleuchtung ebenfalls essentiell für den Erfolg. Hierüber haben wir bereits in der Vergangenheit einige Blogbeiträge verfasst. Sie sind herzlich eingeladen, auch dort einmal einen Blick reinzuwerfen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bei uns. Wir unterstützen Sie gern bei Ihrem nächsten Messestand.

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